„Sage es mir, und ich werde es vergessen.

Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten.

Beteilige mich - und ich werde es begreifen.“

(Lao Tse)

Unsere Forscherwerkstatt bietet den Kindern Raum für das selbstständige Forschen und Experimentieren. Frei nach dem Motto „Beteilige mich - und ich werde es begreifen“, führen die Kinder selbstständig und handlungsorientiert verschiedene Versuche aus den Bereichen Biologie, Physik, Chemie und Mathematik aus. Durch den spielerischen Zugang soll die kindliche Neugier, Begeisterung und Motivation der Kinder erhalten und gestärkt sowie naturwissenschaftliche und technische Bildung vermittelt werden.

Die Forscherwerkstatt wird sowohl in den Schulvormittag integriert als auch am Nachmittag im Rahmen des Paktes für den Nachmittag genutzt. Im Rahmen des Unterrichts werden naturwissenschaftliche Phänomene aufgegriffen und in der Forscherwerkstatt experimentell von allen Schülerinnen und Schülern untersucht. Durch das Angebot der Forscher-AG können die Kinder ihr naturwissenschaftliches Interesse weiter vertiefen.

In der Forscherwerkstatt sind zahlreiche aufbereitete Forscherkisten, die den Kindern zunächst eine genaue Anleitung zum Experimentieren an die Hand geben. Darüber hinaus werden die Kinder durch selbstgefundene Fragestellungen zum weiteren Forschen angeregt. Eigene Experimente und Fragestellungen seitens der Kinder sind dabei absolut erwünscht! Durch die vorhandenen Materialien in der Forscherwerkstatt aber auch durch Alltagsgegenstände kommen wir gemeinsam allerhand Phänomenen auf die Spur.