Raum- und Ausstattungskonzept

Innenräume und Materialien

Die Räumlichkeiten der Betreuung befinden sich seit dem 01.08.2017 im Schulkomplex der Geiersbergschule (C-Block) und umfassen sieben ehemalige Klassenzimmer (vier davon in „Doppelnutzung“ mit der Schule: Kreativraum, Musikraum, Bewegungsraum und Schülerbücherei). Die Räumlichkeiten teilen sich wie folgt auf:

• Bauraum, EG
  • Kreativraum, EG
  • „Wohnzimmer“, 1.OG
  • Bewegungsraum, 1.OG
  • Theaterraum, EG
  • Musikraum, EG

Die Räume sind funktional ausgestattet, wobei übergreifende Spielangebote erwünscht sind.

Im Bauraum haben die Kinder die Möglichkeit, ihre plastische Darstellung zu üben. Hierfür stehen den Kindern Bausteine und Elemente aus verschiedenen Materialien zur Verfügung.

Betr. Bauraum

Der Kreativraum bietet mit verschiedenen Materialien (Papier, Karton, Wasserfarbe, Acryl, u.v.m.) genügend Raum zur Entfaltung und Erprobung der eigenen Kreativität.

Betr. Malraum

Im Wohnzimmer haben die Kinder die Möglichkeit des Rückzuges. Angelehnt an die Einrichtung eines herkömmlichen Wohnzimmers bringt es Ruhe und Entspannung als Ausgleich zum Schulalltag.

Im Bewegungsraum können die Kinder auch bei schlechten Wetterverhältnissen spielen und toben. Auch bietet der Bewegungsraum Platz für angeleitete Bewegungsangebote.

Betr. Bewegungsraum

Im Theaterraum können sich die Kinder auf einer eigenen Bühne verwirklichen, mit Musik performen, eine Modenschau inszenieren oder ein Theaterstück vor Publikum aufführen.

Betr. Theaterraum

Der Musikraum bietet mit seinen Instrumenten (Trommeln, Klavier, Gitarre, Rasseln, u.v.m.) vielfältige Möglichkeiten, sich mit Musik auseinander zu setzen. Hier kann man selbst oder in einer Gruppe musizieren.

Partizipation der Kinder

Die Kinder haben in einer zweiwöchig stattfindenden Kinderkonferenz die Möglichkeit, Wünsche und Anregungen zu äußern. Sie lernen bei Wahlmöglichkeiten und Umfragen demokratisches Denken und Handeln. Außerhalb der Kindersitzungen können sich die Kinder bei Anliegen an ihren Gruppenleiter wenden. Auch bei der Planung von Angeboten und Projekten können die Kinder aktiv teilhaben.

Pausen- und Mittagskonzept

Die Mittagsverpflegung findet in zwei möglichen Varianten statt.

Kinder, die zum warmen Mittagessen über den Caterer angemeldet sind, gehen mit einem Betreuer in die Mensa. Aufgrund von Corona findet die Einnahme des Mittagessens unter besonderen Bedingungen (z.B. jahrgangsweise) statt. Auch „Brotdosen-Kinder“ können ihr Mittagessen in gemütlicher Atmosphäre in unserer neuen Mensa am Esstisch einnehmen.

Eltern bestellen über die Internetseite von Küchenkönige E&A das Essen ihres Kindes.

Mensa Mensa 1

Mensa 2 Mensa 3 Mensa 4